Fiesta de Arte
Bevin Chikodzi
http://www.fiesta-de-arte.de/bevin-chikodzi.html

© 2013 Fiesta de Arte
 

Bevin Chikodzi


Bevin Chikodzi aus Harare (Zimbabwe) vertrat die Kunst des Stammes der Shona bei den Weltausstellungen 2000 in Hannover und 2004 in Japan. Seine Arbeiten stehen in Galerien in Afrika, Europa, Amerika, Asien und Australien. Eine fröhliche Familie aus "Springstone", einem Material, das nur in Zimbabwe vorkommt, war das Thema des Bildhauers. In einer Woche konzentrierter Arbeit entstand eine Skulptur, die ihren Platz vor dem katholischen Kindergarten fand.

Kurz nach der Rückkehr aus Erlangen verstarb Bevin Chokodzi in seiner Heimat Zimbabwe. Seine Freunde in aller Welt betrauern ihn.


Der Block aus Springstone war gerade noch rechtzeitig angekommen, so dass der Künstler am Montag vor der "Fiesta" mit der Arbeit beginnen konnte. Foto: M.Schneck, Fürth
zurück zur Hauptseite der "Fiesta de Arte" 2006                          zum nächsten Künstler